Baubericht Grubenhunte

Bericht von Hans Schröcker

 

Im Bau waren bei mir Wagen aus dem Bergbau, genannt "Grubenhunt". Das Thema ist naheliegend, da sich unsere Vereinsanlage auf dem Gelände des Bergbaumuseums befindet. Bis 1971 wurde in Peissenberg "Oberbayrische Pechkohle" gefördert (siehe auch den Link zum Bergbaumuseum).

 

Ferner habe ich auch 3 Jenbacher Diesellok-Modelle, deren Vorbilder allesamt auch im Bergbau eingesetzt waren.

 

Dank unserem Freund "Helmut Simml", dem ich die Jenbacher Loks verdanke, sowie seinem guten Kontakt zu einer Gießerei in Graz stehen folgende Komponenten für die Grubenhunte zur Verfügung:

 

Lorenrad 116 mm Durchmesser       

Stoßeinrichtung                                

Teile für Schäkelkupplung               

 

Die Radsätze (mit Gleitlager)

werden selbst hergestellt                

 

Die Profile für die Längsrahmen

werden aus 2,5 mm Stahlblech

gekantet und mit der Stoßein-

richtung verschraubt                        

 

Aufbauten:

 

Ausgeführt sind bisher:

 

1 Wassertank-Hunt                          

1 Stempelholz-Hunt                        

 

geplant:

 

Klein-Förderwagen mit genieteter

Wanne nach ÖNORM-BH 2060        s. Anhang Förderwagen

 

und wenn das Ziehwerkzeug fertig

wird und auch funktioniert, eine

geschweißte Wanne mit tiefgezogenen

Stirnwänden (nach DIN 20550)

 

 

* * Update - Dezember 2011 * * - betrifft die 3 vorletzten Bilder

 

Ein Mannschaftswagen ist entstanden Dez. 2011 -  

 

Ebenso ist ein Grubenhunt im werden -

 

 

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken.....