Baubericht Grubenhunte
Bericht von Hans Schröcker
Im Bau waren bei mir Wagen aus dem Bergbau, genannt "Grubenhunt". Das Thema ist naheliegend, da sich unsere Vereinsanlage auf dem Gelände des Bergbaumuseums befindet. Bis 1971 wurde in Peissenberg "Oberbayrische Pechkohle" gefördert (siehe auch den Link zum Bergbaumuseum).
Ferner habe ich auch 3 Jenbacher Diesellok-Modelle, deren Vorbilder allesamt auch im Bergbau eingesetzt waren.
Dank unserem Freund "Helmut Simml", dem ich die Jenbacher Loks verdanke, sowie seinem guten Kontakt zu einer Gießerei in Graz stehen folgende Komponenten für die Grubenhunte zur Verfügung:
Lorenrad 116 mm Durchmesser
Stoßeinrichtung
Teile für Schäkelkupplung
Die Radsätze (mit Gleitlager)
werden selbst hergestellt
Die Profile für die Längsrahmen
werden aus 2,5 mm Stahlblech
gekantet und mit der Stoßein-
richtung verschraubt
Aufbauten:
Ausgeführt sind bisher:
1 Wassertank-Hunt
1 Stempelholz-Hunt
geplant:
Klein-Förderwagen mit genieteter
Wanne nach ÖNORM-BH 2060 s. Anhang Förderwagen
und wenn das Ziehwerkzeug fertig
wird und auch funktioniert, eine
geschweißte Wanne mit tiefgezogenen
Stirnwänden (nach DIN 20550)
* * Update - Dezember 2011 * * - betrifft die 3 vorletzten Bilder
Ein Mannschaftswagen ist entstanden Dez. 2011 -
Ebenso ist ein Grubenhunt im werden -
Bilder zum Vergrößern anklicken.....